Home > Buchtipps > Harlan's Endspurt
Harlan's Endspurt
Das Buchcover von Winterzeit – Krimizeit mag sich so manch junger Leser denken. Und warum auch nicht? Gibt es doch für viele nichts Schöneres, als sich an einem kalten Winterabend ins warme (Wohn-)Zimmer zu setzen, vor sich eine Tasse dampfenden Heißgetränks stehen zu haben und in der Hand ein Buch – zerreißend-spannend –, dessen Lektüre einem die Langeweile vertreibt und dabei gelegentlich ein leichtes Schaudern über den Rücken laufen lässt.

Für eure Spannung soll in diesem Winter „Harlan’s Endspurt“ von Patricia Nell Warren sorgen. Einige von euch werden sich sicher noch an die Geschichte von Billy und Harlan in „Der Langstreckenläufer“ erinnern. In „Harlan's Endspurt“ findet sich nun die Fortsetzung jenes Romans, die den weiteren Lebensweg von Harlan beschreibt:

Inzwischen sind wir in den USA der 80er Jahre angekommen, einem Zeitalter der Ungewissheit und des Umbruchs. Zeitalter des Kalten Krieges, des wachsenden Einflusses der Medien, Zeitalter wachsender Umweltverschmutzung, Zeitalter von AIDS und Zeitalter der Aufbruchstimmung von schwulen und lesbischen Bürgerrechtlern und Politikern in den USA. In dieser Zeit findet also für Harlan Brown der Wettlauf seines Lebens statt. Ein steter Wettlauf gegen die Zeit, gegen immer noch herrschende Vorurteile, ein Weglaufen von der Tatsache, dass sein Lover Billy tot ist und nicht zuletzt auch ein Wettlauf gegen den unbekannten „zweiten Heckenschützen“, von dem Harlan Briefe bekommt, die seinen Tod ankündigen. Ein Wettlauf voller Entscheidungen: Weglaufen und Verstecken, oder sich der Öffentlichkeit oder dem Attentäter stellen, ihn geradezu herausfordern, Mut oder vielleicht einfach nur Dummheit beweisen.

Harlan's Endspurt ist aufreibend. Mehr als einmal scheint der Weg zum Ziel endlos lang, und als Leser bzw. Harlan ist man des Öfteren drauf und dran, einfach aufzugeben, sich hängen zu lassen. Doch dann ist er wieder da, der kleine Funke Hoffnung, die Erkenntnis, dass es weitergehen muss und ein Zurück unmöglich ist.

Dieses Buch bietet dem Leser eine spannende Reise durch die 80er Jahre in den USA. Hier findet ihr einen packenden Thriller mit überraschendem Ende - kurzum alles, was man für endlose Winterlesestunden braucht. Ein Buch für junge Erwachsene, das auch ohne Kenntnis des ersten Bandes oder auch im englischen Original „Harlan’s Race“ äußerst lesenswert ist. Viel Spaß dabei!

Patricia Nell Warren
Harlans Endspurt
Bruno Gmünder Verlag
15,95 €
ISBN
3861872358